GTEV Almfrieden

GTEV Almfrieden

Kirchweihmontag

Am Kirchweihmontag besuchte der Trachtenverein Pittenhart traditionell zur Kirchweih unsere Grundschule. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe erklärten Herr Stürzer und Frau Englbrechtinger den Grundschülern die bayerischen Bräuche, z. B. Karfreitag, Fastenzeit, Weihnachten, Allerheiligen und die Sonnwendfeier. In der zweiten Gruppe wurde mit Frau Stürzer musiziert und gesungen. Folgende Lieder wurden vorgetragen: "Hätt i di", "Griaß eich God", "Hans, wos duast denn du da" sowie "Wenn da Vater mit da Mutter auf die Kirchweih geht". Danach wurden die Gruppen getauscht. 

Kirchweihmontag

Im Anschluss durften alle Kinder mit der Trachtengruppe zusammen tanzen. Jeder, der sich hierbei mehr oder weniger verausgabt hatte, bekam zur Stärkung ein "auszognes Kiachl" mit Rosinen vom Trachtenverein gereicht. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bedankten sich beim Trachtenverein für ihren tollen musikalischen und kulinarischen Besuch. So endete leider wieder viel zu früh ein schöner Vormittag unter dem Motto "Tradition und Brauchtum" und alle Schüler freuen sich bereits auf den nächsten Kirchweihmontag. Text: Schartner, Mayer, Hutzler (Klasse 4b)

Kirchweihmontag

 

Kalender abonnieren

Stets die aktuellen Termine auf dem eigenen PC oder Smartphone - mit iCal: 

iCal Alle Termine des GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart können komfortabel in eigene Kalender importiert werden, die das iCal-Format unterstützen.

Bei Fragen hierzu bitte einfach den Webmaster kontaktieren, oder diese Anleitung befolgen. 

©2022 GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart, Designed by ConCAD

Impressum | Datenschutz